Erfahrungsbericht Samsung Galaxy S2 I9100 mit Android 4.0.3
Ich möchte hier meine Erfahrungen dokumentieren, die ich mit meinem neuen neuen Handy gemacht habe. Als zusammenfassender Teasertext kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin, aber auch definitiv das Gefühl habe ein gläserner Benutzer geworden zu sein.
Ausgangssituation:
Ich habe mir ein Samsung Galaxy S2 I9100 gekauft, wohlgemerkt die Version ohne „G“. Dies ist insbesondere bei Updates wichtig, da die G-Variante nicht so schnell von Samsung mit neuen Firmwares beliefert wird. Mein Handy hatte allerdings ein gebrandetes 1&1 Android drauf (weitere Unterschiede am Handy gibt es bei einer gebrandeten Version nicht). Also galt es im ersten Schritt auf das normale Samsung Android zu wechseln. Danach habe ich einige Apps installiert und das Handy gerootet. Dies ist insbesondere für die Sicherheitsapps wie Avast oder Lockout wichtig. Diese bieten eine Firewall die Programme blockieren kann oder einen Diebstahlsschutz. Für diese Funktionen muss tiefgehender Zugriff auf das Handy möglich sein.
Update auf die aktuelle Android Version
Um das Branding zu entfernen habe ich natürlich ersteinmal ein Update von meinem jetztigen System gemacht. Im Garantiefall werden nämlich keine Handys angenommen, die mit einem Custom-Rom (obwohl das Samsung Android eigentlich kein Custom-Rom ist und mit der gleich vorgestellten Methode auch der Custom-Rom Zähler nicht verändert wird). Die Sicherung habe nur indirekt gemacht. Mit dieser Anleitung kann man das 1&1 Rom wieder herstellen: http://www.android-hilfe.de/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s2/213306-firmware-provider-1und1-gingerbread-bhkj1-cwm-nandroid.html
Danach habe ich Odin und Kies installiert. Kies benötigt man für die Verbindung zum Handy und für einfache Updates. Odin ist für komplexere Aufgaben besser, aber kein offizielles Tool und nicht so benutzerfreundlich. Mit Odin habe ich laut dieser Anleitung erstmal die Version 2.3.3 geflashed: http://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s2/121496-how-branding-entfernen.html
Das schwierigste war dabei die passende Firmware zu finden. Dazu sollte man in den Telefoninfos gucken welche Version man hat. Ich habe es auch ein bischen auf gut Glück versucht. Allerdings gab es nach der Installation laut dieser Anleitung ein großes Problem: Android startete nicht mehr und zeigte nur Fehler an, die beim Linux-Start auftraten. Nach einiger Recherche habe ich die Ursache gefunden: Man muss auch die bei der Firmware beigelegte PIT Datei mit Odin nutzen, diese formatiert den internen Speicher neu. Wenn dies nicht geschieht, findet das neue System nicht alle Systemordner. Viele Gute Informationen findet man auch immter unter: http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/
Nachdem das Downgrade auf 2.3.3 erfolgreich war sollte man den PC und das Handy neu starten. Danach wird es auch in Kies erkannt. Dort kann man nun ganz einfach die neueste Version installieren. Wichtig ist, dass man dabei 3GB Speicher auf dem Laptop frei hat. Und das Handy sollte natürlich zu 100% geladen sein.
Falls man kein gebrandetes Handy hat reicht der letzte Schritt, das Update mit Kies.
Rooten:
Das Rooten das Handys nach dieser Anleitung ( http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s2-root-rom-gt-i9100/160141-anleitung-root-unroot-stock-ice-cream-sandwich-firmware-ohne-flashen-kernels.html ) war sehr einfach und hat ohne Probleme funktioniert: Einfach wie beschrieben die CWM.zip auf die externe Speicherkarte kopieren, die anderen Dateien auf den internen Speicher und das Handy im Recovery-Modus starten. Achtung, je nachdem ob man den Volume-Up oder Volume-Down drückt (bei Vol-Up + Home + Power) landet man im Download-Modus oder im Recovery-Modus.
Nach einem Update des Android Systems muss das Handy erneut gerootet werden.
Edit:
Nachdem ich einigen Programmen wie Titanium Backup oder MyBackup keine Root Rechte vergeben konnte, habe ich eine Alternative Root Variante probiert:
Alternative: http://forum.xda-developers.com/galaxy-s2/general/steps-rooting-gt-i9100-4-1-2-t2116549
Benutzte Root Version: http://download.chainfire.eu/298/SuperSU/ (CWM-SuperSU-v0.99.zip)
Ähnliche Einträge
Kein Leser antworte auf diesen Eintrag
Schreiben Sie einen Kommentar