Auch wenn man kurz nach Erscheinen eines Filmes diesen bereits im Internet findet bin ich der Meinung, dass es ein guter Film verdient hat im Kino gesehen zu werden. Egal wieviel der Film einspielt, hinter jedem Film stecken Leute die dort viel Arbeit und auch Herzblut investiert haben.
Aber warum machen es mir die Kinos es so schwer von dieser Meinung überzeugt zu sein? Als Beispiel will die den neuen Star Trek Film aufzeigen, den ich mir heute im Kino angeschaut habe. Kosten 14,30 Euro, ein Preis für den man sich schon fast die DVD/BlueRay kaufen kann.
Wie setzt sich der Preis zusammen?
8 Euro Grundpreis fürs Wochenende, ok.
1 Euro Aufschlag für die Loge, aber wenn man schon soviel Geld ausgibt will man ja nicht direkt vor der Leinwand sitzen.
2x 0,50 Euro Aufschlag für Überlänge, denn der Film geht 129 Minuten = 90 + 30 + 9 geschickt getimed.
3 Euro für 3D Aufschlag.
1,30 Euro Systemgebühr, weil man die Tickets online bestellt oder reserviert hat.
Dazu kommen die „günstigen“ Preise von 3 – 4 Euro wenn man sich noch ein Getränk kaufen möchte, da der Film ja doch ewtas länger geht. Also gibt man locker 20 Euro für einen Kinoabend aus?!? Da wundert es doch kaum wenn die Leute nicht mehr Scharenweise in die Kinos stürmen.
Was mich besonders ärgert sich die folgenden Punkte:
Überlängeaufschlag: Eigentlich sollte man doch mit den 8 Euro genug für den Film bezahlt haben. Außerdem habe ich das Gefühlt, dass mittlerweile fast alle Fime überlänge haben. Ein nettes Zusatzgeschäft für die Kinos.
3D Aufschlag: Höre ich da jemanden „versteckte Preiserhöhung“ rufen? Wer 3D gut findet kann sich gerne jeden Film in 3D anschauen. Ich persönlich finde, bis auf einige wenige Szenen, den Unterschied marginal und mir ist es unverständlich warum eine 3D Version 3 Euro mehr kosten soll. Es wäre ja zumindest in Ordnung wenn ich im Kino die Wahl zwischen 2D und 3D hätte, aber habe ich die? Wenn ich mir die großen Blockbuster Filme so anschaue werden sie fast nur noch in 3D gezeigt. Ob man will oder nicht, man kann den Film nur in 3D sehen – oder auf Kino verzichten.
Systemgebühr: Was zu Teufel ist eine Systemgebühr? Diese wird fürs Reservieren erhoben aber auch beim online-Kauf. Manche Kinos nehmen 0,50 Euro, manche 10% Aufschlag. Nach meinem Verständnis konnten sich viele Internethändler sehr gut gegen Geschäftsläden durchsetzen, da sie durch die Online-Distribution an Personalkosten sparen und so günstigere Preise anbieten könne. Für Kinos scheint das irgendwie nicht zu gelten? Vielleicht sollten die Kinos mal den IT-Berater wechseln? Für mich ist dies Gebühr wieder eine Abzocke. Aber hat man hier eine Alternative außer auf den Film zu verzichten (oder die Karte vor Ort zu kaufen, lohnt aber nur wenn man in der Nähe wohnt, da ansonsten die Fahrtkosten höher sind, den Zeitlichen Aspekt will ich dabei sogar ignorieren)?
Das führt mich zu einem weiteren Punkt: Reservierungen und wie lange ein Film im Kino läuft.
Wenn ein Film gerade frisch ins Kino kommt muss man die Karten reservieren wenn man keinen Platz in den vordersten Reihen bekommen will. Reservieren kostet, egal ob über das Internet oder telefonisch, immer eine „Systemgebühr“. Dazu kommt, dass man die Karten dann mindestens 30 Minuten vorher abholen muss, damit gegebenenfalls überschüssig reservierte Karten noch verkauft werden könne. Man darf dann also 30 Minuten bis Filmbeginn vor dem Kino warten. Allerdings ist dies nicht ganz korrekt, denn kann man, wenn der Film dann endlich anfängt auch den Film gucken?
Man hat doch nicht im Ernst geglaubt, dass man für die gezahlten 14,30 Euro nur den Film bekommt – zuerst darf man sich noch 30 Minuten Werbung anschauen!! Einige Filmtrailer kann ich ja noch akzeptieren, aber ich will doch kein kleines Vermögen zahlen um mir dann Werbung anzuschauen?
Mein letzter Punkt ist die Laufzeit von Filmen. Wenn ein Film ins Kino kommt ist er zumeist recht überlaufen, ein spontanes gucken kaum möglich, dies würde ich für die ersten 2 Wochen sagen. Sobald er nicht mehr überfüllt ist hat man in der Regel noch 1-2 Wochen ihn sich anzuschauen bevor er nicht mehr im Kino läuft. Allerdings darf man sich den Film in den letzten Wochen dann häufig in Kinosäälen anschauen wo die Leinwand nicht viel größer ist wie die neuesten Flachbildfernseher. Auf den Preis hat dies natürlich keinen Einfluss, ist doch klar.
Ich habe schon mehrere Filme „verpasst“, da ich zur Zeit der veröffentlichung viel um die Ohren hatte oder es etwas länger gedauert hat bis mit Freunden einen gemeinsamen Termin gefunden hat. Als ich ihn dann endlich anschauen wollte war er bereits ausgelaufen…
Bei all den gelisteten Punkten frage ich mich immer häufiger: Warum tue ich mir diesen Kinobesuch eigentlich an? Manchmal ärgere ich mich mehr als mir der Film Freude bereitet.
PS: Von Problemem ala 3D ist falsch eingestellt, falscher Film wurde eingelegt etc. habe ich noch nicht einmal berichtet.
Ähnliche Einträge
Kein Leser antworte auf diesen Eintrag
Schreiben Sie einen Kommentar