Host Europe

Host Europe

E-Mail Konfiguration

http://www.joomlaportal.de/gel-ste-themen-joomla-anf-nger/126271-probleme-mit-e-mails-bei-hosteuropa.html

Hi, ich habe jetzt wirklich mehrere Tage gebraucht, ehe meine e-mail Funktionen im joomla Frontend funktionieren. Dabei habe ich alle Erkenntnisse aus den Beiträgen im Forum und aus persönlichen emails von Forenteilnehmern, denen ich hiermit nochmals herzlichen danken möchte. Da diese Information aus verschiedenen Beiträgen stammen, möchte ich meine Erkenntnisse hier nochmal zusammenfassen, um alle denen, die bei hosteurope gehostet sind zu helfen, ihre Einstellungen so vorzunehmen, dass es auch funktioniert. (leider nur im Rahmen meiner eigenen Erfahrungen) Hier schnell meine Konfiguration: WinXP prof, Mozilla Firefox 2.0.0.12 und (sicherlich wichtiger) joomla 1.0.8 (Feb2006) MySQL 5.0.32 PHP 5.2.3 und bei hosteurope das WebPack M2.0

Hosteurope scheint ein wenig eine Sonderstellung unter den Hostern zu haben, weil Dinge, die bei anderen lt. Forum problemlos funktionieren dort erst einmal nicht gehen. Da hosteurope keinen Support für selbst installierte joomla-Pakete gibt (Stand Ende 2007), ist es dem Zufall überlassen, an welchen Supporter man kommt, und wie viel man aus ihm rausquetschen kann. (bzw. er selbst weiß) Also – die Probleme bestanden bei mir an zwei Stellen, an denen am Frontend emails eine Rolle spielen. Zum einen, wenn sich ein neuer Nutzer registrieren will und zum anderen, wenn irgendein Betrachter der Homepage über das von joomla angebotene Kontaktformular (Backend -> Components -> Contacts -> Manage Contacts) eine e-mail an die Kontaktadresse schicken möchte.

Ich möchte zunächst die Lösung für mein Problem bei der Nutzerregistrierung erläutern. Dieses bestand in folgendem: Wenn sich ein neuer Nutzer über das Frontend anmelden möchte, so trägt er dort seinen Namen, einen Benutzernamen, seine e-mail-Adresse und ein gewünschtes Passwort ein, klickt auf „Registrierung senden“. Daraufhin bekommt er eine Nachricht, dass das Benutzerkonto erstellt wurde und er per e-mail einen Aktivierungslink zu Freischaltung erhält. Leider kam diese Mail nie an. Ich hatte mich selbst Test halber angemeldet und sowohl meine e-mail-Adresse bei AOL als auch in einem zweiten Versuch bei T-Online angegeben, hatte aber bei beiden Versuchen keine mail bekommen – nicht einmal im Spamordner. Der Nutzer wird aber angelegt - ich konnte ihn als Administrator im Backend sehen und auch freischalten - nur die Aktivierungsmail fehlte eben, was natürlich zur Verunsicherung führte. Lösung: Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass es bei hosteurope unbedingt notwendig ist, eine e-mail-Adresse von hosteurope selbst zu verwenden. Man kann also nicht auf eine externe e-mail Adresse wie z.B. deine-email@aol.com oder deine-email@t-online.de verweisen. Diese muss man sich im KIS von hosteurope wie folgt einrichten: (bei meinem WebPack M2.0 entstehen dadurch keine Mehrkosten) Einloggen ins KIS -> Administration -> Webhosting -> Konfigurieren -> E–Mail -> E–Mail –Konten verwalten -> neues E-Mail-Konto anlegen. (Dort bitte die Hinweise beim Anlegen des Kontos befolgen !) Nach erfolgter Maßnahme sollte dann unter der Überschrift E-mail-Konten in einer Tabelle folgendes eingetragen sein: (tabellarisch) Name des e-mail-Kontos: Kontenname (z.B.: wp1234567-admin)

deine_email@deine_domain_bei_hosteurope

Passwort: [das wird nicht angezeigt – ist aber beim Anlegen angegeben worden] Virenschutz bei mir angehakt Konto Ändern / Löschen -Schaltfläche Auto-Responder Bearbeiten (Status z.B. „x“) … bei Interesse siehe Hilfe!! E-Mail Filter Black-/White-List Bearbeiten (Status bei mir.: Haken) Grösse/E-Mails (.. hier steht bei mir nichts ..) WebMailer Schaltfläche „Einloggen“ – hier kann man dann Emails schreiben oder abholen (s.u.)

Wenn das geglückt ist muß man sich in das Backend von joomla begeben und folgende Einstellungen vornehmen:

Unter „Global Configuration“ Registerkarte „e-mail“:

Mailer: SMTP-Server Mail from: deine_email@deine_domain_bei_hosteurope (s.o.) From Name : egal - irgend etwas von wem die Mail kommt Sendmail Path: /usr/sbin/sendmail SMTP Auth: ja SMTP-User: Kontenname (z.B.: wp1234567-admin) (s.o.) SMTP Pass: das Passwort, was man im KIS für dieses Konto angelegt hat. (s.o.) SMTP Host: localhost

Bitte Speichern nicht vergessen. (Ich hoffe, dass ich nicht wo anders noch eine klitzekleine Einstellung vergessen habe – so sollte es dann aber bei der Neuanmeldung von Usern auch mit der Bestätigungsmail und dem Link funktionieren.)

Das zweite (und mit eben aufgeführten Maßnahmen leider noch nicht gelöste) Problem stellte sich bei der Benutzung des Kontakt-Formulars von joomla dar. Ich kann im Frontend über das Top- und über das Main-Menü auf „Kontakt“ klicken und sehe dann bei meinen Einstellungen (vorgenommen im Backend unter „Backend -> Components -> Contacts -> Manage Contacts“) folgendes: ein Häuschen-Symbol und dahinter meine Adresse ein Telefon-Symbol und dahinter meine Telefonnummer ein kleines Faxgerät-Symbol und dahinter meine Faxnummer ein Info-Symbol mit einem kurzen, mich betreffenden Kommentar und dann die Möglichkeit, mir eine Mitteilung zu senden mit folgenden Angaben: Ihre Name…, Ihre E-Mail-Adresse: …, Betreff: …, Ihre Mitteilung … und ganz unten die „Senden“-Schaltfläche. Leider verschwanden die auf diese Weise an mich geschickten Nachrichten irgendwo im Nirvana und es gab nicht einmal einen Kommentar auf dem Frontend – sie waren einfach weg.

Lösung des Problems: Hier ist auch wiederum nur eine hosteurope-email-Adresse verwendbar. Man kann also nicht auf eine externe e-mail Adresse wie z.B. deine-email@aol.com oder deine-email@t-online.de verweisen. Wichtig ist hierbei, dass diese e-mail-Adresse auch unter Skripte im KIS eingetragen ist. Um das zu Überprüfen loggen wir uns im KIS ein: KIS -> Administration -> Webhosting -> Konfigurieren - > Skipte –Standard-E-mail-Adresse -> dort muß unter Absender-E-mail-Adresse die für uns später zu verwendende e-mail Adresse eingetragen sein. Speichern nicht vergessen ! So, und jetzt kommt der Hammer: Hier muß tatsächlich eine PHP-Datei in der joomla-Verzeichnisstruktur von Hand nachgebessert werden. Es handelt sich um die Datei .../includes/phpmailer/class.phpmailer.php, die auf dem hosteurope-Server in der joomla –Verzeichnisstruktur zu finden ist. Am Besten, Ihr ladet die Datei per FTP z.B. mit SmartFTP auf ein lokales Verzeichnis und öffnet sie mit einem PHP-fähigem-Shareware Editor(z.B. Super HTML 7.0) , damit Ihr die Zeilen ordentlich einzeln vorfindet. Dort befindet sich auf der Zeile 74 der Eintrag: var $Sender = ""; Ihr müsst ihn nun wie folgt verändern: var $Sender = " deine_email@deine_domain_bei_hosteurope";

Bitte vergesst nicht, die Datei per FTP so geändert wieder in das Verzeichnis auf dem hosteurope-Server zurückzukopieren sonst war die Änderung natürlich „für die Katz´“ Damit war das zweite Problem auch ausgestanden. Über die oben kurz dargestellte „Webmailer“ –Schaltfläche vom KIS kann ich nun die über das Kontaktformular generierten Nachrichten abholen.

Also – das sind alles Erkenntnisse aus den einzelnen Forenbeiträgen – ich habe sie nicht erfunden sondern nur versucht, sie zusammenzufassen. Der Dank muss also den anderen Autoren gelten.

Ciao Peter

P.S.: Sollte ich gegen Forenregeln verstoßen haben, indem ich nicht direkt auf die Beiträge verwiesen habe, die ich für meine Erkenntnisse benutzt habe, so seit bitte gnädig - bei Bedarf versuche ich noch alle nachzutragen und mit einzubringen. Danke !